Der Verlag meines Vertrauens – Tredition – schlug mir letzte Woche als Marketingmaßnahme eine Verlosungsaktion vor. Ich schrieb also Sheena von „the bookdealer and more“ an, meine Lieblingsbloggerin, ob sie das vielleicht mit mir machen würde.

Die hatte dann auch gleich eine für mich sehr herausfordernde Idee dazu parat: „Mach´ doch eine kleine Videolesung zu Deinem Buch, kommt immer gut an sowas! Und ja, gern, bin dabei!“

Ich also zwei komplette Tage erst in meinen Laptop, dann ins Tablet und schließlich in das nagelneuen Handy meines Sohnes gequatscht. War schon lustig, einem Handy vorzulesen und es nett anzulächeln. Vor allem wenn man grinst bis zum Muskelkrampf, laut und deutlich spricht und sich voll bemüht – und am Ende merkt man, dass der Ton fehlt.

Schließlich hatte ich aber doch ein halbwegs vorzeigbares Video des ersten Kapitels meines Buches, einen neuen Youtube-Kanal und irgendwie doch auch mehr Selbstbewusstsein. Denn den Kampf mit der Technik hatte ich ganz allein gekämpft und gewonnen – fürs erste Mal und so ganz ohne Profi an der Hand bin ich schon zufrieden mit mir:

 

Videolesung aus Storys

Videolesung aus Storys

 

Gebt mir aber gern Feedback, was ich noch besser machen kann und vor allem WIE – ich brauche eine genau Anleitung, sonst wird das nix…

So, danach gings auf zum vermeintlich leichten Teil, der Verlosungsaktion über den Blog, die ja nun bestimmt ganz von alleine laufen würde, oder? Oooder?? Tja, oder auch nicht…

Nach zwei Tagen wollten nämlich ganze 2 Menschen meine Bücher geschenkt bekommen – und dabei hatte ich 5 Stück zu verteilen!

Nach einem Frust-Tag mit Eis und Zeitschriften fand ich die Lösung auf Frauen-Art, nämlich mit Hilfe der Boulevardpresse und einem scheinbar direkt zu mir sprechenden Artikel in der GALA (No 6 – Feb. 2016). Dort berichtete Angelique Kerber über ihren Weg zum Erfolg, über ihre Dankbarkeit und über ihr erfolgreiches Coaching durch letzten Sommer bei Steffi Graf. Sie hatte ihr großes Idol nämlich einfach mal ganz cool per e-mail um Unterstützung gebeten – und wurde dann tatsächlich zu einem 8-Tägigen Privattraining nach Kalifornien eingeladen.

Während meine Augen also Angelique Kerbers Schwärmereien über dieses besondere Event lasen, machte es in meinem Kopf plötzlich „KLICK“.

„Das könnte ich doch auch machen, ich könnte doch auch einfach um Hilfe bitten, oder?“, sprach mein Gehirn laut und recht auffordernd meine Hände an. 5 Minuten später schmolz das Eis alleine vor sich hin und die Zeitungen lagen in der Ecke, denn ich saß am PC und spielte Angelique, die coole, erfolgreiche Playerin, die um Hilfe bittet.  Ich postete auf allen verfügbaren Kanälen, bat Freunde um Tipps und schrieb in alle Autoren-Foren so etwas wie: „Verlosungsschlappe – brauche Hilfe!“

 

SteffiGraf AngeliqueKerber

 

Und was soll ich sagen: Es hat tatsächlich funktioniert! Was für die Australian Open gilt, kann man offenbar 1:1 auf Hofheim im Taunus übertragen, das ist doch mal eine gute Nachricht! Es hagelte Kommentare, Tipps und Vorschläge – was war das schön! Da soll noch mal einer behaupten, die Boulevardpresse zu lesen sei Zeitverschwendung…

Die letzten zwei Tage der Verlosung verliefen nun sehr spannend, denn ich setzte die Tipps in die Tat um und hoffte auf Resonanz. Ich  schaltete überall Werbung für die Verlosung, postete die Aktion überall, schrieb alle Freunde an und machte einfach so viele Menschen wie möglich  darauf aufmerksam. Natürlich schaute ich im Minutentakt nach, ob es Ergebnisse gab – die Endspiele bei der Handball-EM waren nix dagegen…

Würde ich genug Teilnehmer bekommen, mochte Jemand mein Buch geschenkt bekommen und las überhaupt irgendwer die Posts in den Autorengruppen? Funktionierte die hochgelobte Werbung über Facebook – die immerhin pro Klick € 0,49 kostet?

Ja, ja und ja. Am Ende hatte ich ausreichend Teilnehmer und fünf glückliche Gewinner, die sich wirklich gefreut haben, dass sie mein Buch nun geschenkt bekommen. Puh! Und – ganz nebenbei, eine Menge neuer Downloads für mein e-book…!

Es ist gut gelaufen, ich habe viel gelernt und bedanke mich hier nochmal ganz, ganz herzlich bei Sheena und allen Mitwirkenden sämtlicher Autoren-Foren im Internet!

Nächste Woche geht es weiter mit einer Aktion, die mir ein erfolgreicher Autor ans Herz gelegt hat. Da habe ich nämlich auch einfach eine e-mail hingeschickt und stumpf gefragt, ob er mir Tipps geben kann, damit ich auch so erfolgreich werden könne, wie er… ;).