Gestern habe ich die Fotos von den Büchern bekommen – sehen toll aus! Super gemacht, danke danke liebe Moni! Wir hatten einige Schwierigkeiten mit einem kaputten Laptop, einer ständig reinredenden Autorin (ähem…) und der perfekten Herstellung von fotogenem Milchschaum. Aber:

Leicht und reibungslos kann ja auch jeder…

Ja gut, es war auch mein erstes Shooting mit meinen neuen „Babys“ und ich wollte halt, dass sie gut aussehen – da darf man schon mal nervös sein, oder nicht? Ich hielt meine sekündlich wechselnden Wünsche allerdings für hochproduktiv und wunderte mich nur, dass die Fotografin immer schlechtere Laune bekam. Was für ein „Pech“ gab es Schwierigkeiten mit der Lichtsetzung und was für ein Glück mussten wir irgendwann abbrechen und auf das nächste Wochenende vertagen.

Da lief dann alles gleich schon viel besser: Wir bekamen nochmal schöne Tulpen trotz Wintereinbruches und vieler spontan geschlossener Läden, Moni ersetzte den Milchschaum durch Rasierschaum und ich erstellte detailliert und in meinem unverwechselbaren, sehr frühkindlichen Malstil eine möglichst genau Vorgabe meiner Wunschbilder. Dabei hatte ich diese coolen Skizzen aus der Werbeagentur im Kopf – naja, cool geht irgendwie anders, aber verständlich sind sie allemal geworden:

WP_20160116_003

Schließlich gab ich alles bei Ihr ab und ging wieder – wie vereinbart. Kam mir so vor wie damals, als ich meinen kleinen Sohn zum ersten Mal der Babysitterin überließ – irgendwie befremdlich. Für Kontrollfreaks wie mich alles nicht so einfach, aber gut, wenn´s denn hilft…

Während ich mich also im Loslassen übte, kam in Moni die Künstlerin hoch und sie probierte einfach „noch hier und da etwas aus“. Zum Glück! Was sie nämlich „ausprobieren“ nannte, lieferte die besten Ergebnisse! All ihre Ideen und Settings sahen im Bildform schließlich viel, viel besser aus jeder meiner Vorschläge. Das Bild dieses Artikels zum Beispiel ist so eines dieser „ach ich hab´ nur mal was probiert“ – Werke.

Am Ende bin ich einfach nur dankbar, alles ist super geworden und ich bin ganz stolz auf uns. Es lohnt sich eben, mal zu reden und vor allem Jemanden einfach mal machen zu lassen, der sich damit auskennt ;).

Uuuund: Ich habe mal wieder viel gelernt, ja gut, Dinge, die alle Anderen bestimmt schon wissen, ich aber nicht. Dinge wie: Lass´ mal laufen, lass´ mal los, lass´ mal Moni machen. Nun halte ich es in Zukunft einfach so wie der Kleine hier:

Erdmännchen - viel aus Fehlern gelernt

 

… zurück zur Startseite